Der Stimmenimitator: Eichelhäher

Gestern wäre ich diesem gefiederten Waldbewohner fast auf den Leim gegangen 😉

Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass der Eichelhäher ein perfekter Stimmenimitator ist aber jetzt bin ich vorgewarnt! Die Tage hörte ich ihn schon mal im Waldgebiet krächzen und kurz darauf eine Amsel. Nur diese “Amsel” sah eher aus wie ein Eichelhäher 😆…Da schwante mir etwas und nach dem gestrigen Erlebnis wollte ich doch mal im Internet nachlesen, ob meine Vermutung stimmen könnte. Tatsächlich! Er ist ein Stimmenimitator.

Auch bei meinem Waldspaziergang gestern krähte der “Polizist des Waldes” umgehend als er mich entdeckte.

https://www.youtube.com/shorts/wKchI6xN6sw

Diesen nervigen Laut kennen wohl die meisten und der Vogel klingt immer verärgert und leicht aggressiv, oder?

Und ich beantwortete sein Gekrake mit meinem Bussardruf um auch ihn mal etwas zu verschrecken. Er flog davon.

Kurz darauf hörte ich doch tatsächlich einen Mäusebussard rufen und dachte: Ach schön, es war wohl einer in der Nähe!

Aber als meine Augen den Himmel absuchten war weit und breit keiner zu sehen. Hmmm…dafür sah ich aber den Freund Eichelhäher nicht weit entfernt von mir auffliegen. Na, du bist mir ja ein Schlingel 😏

Also lasst euch nicht von ihm an der Nase herum führen, wenn ihr mal wieder Stimmen im Wald hört aber keinen passenden Vogel dazu.

Mehr zur Polizei des Waldes findet ihr hier: https://www.nabu-mg.de/vogelwelt/eichelh%C3%A4her/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert