Wo der Weihnachtsmann herkommt – W. D. Storl

Wie gemütlich Herr Storl auf einem Gartenstuhl mitten im winterlichen Schnee sitzt ! Nur seinem Vierbeiner scheint es schon sehr kalt zu sein – hat wohl das Herrchen den eigenen Hund auch nicht reden gehört….? 😉

Die Geschichte, dass die Tiere zu Mitternacht des Weihnachtsabends reden habe ich übrigens auch geglaubt als kleines Mädchen. Unser Vater hat uns die Legende erzählt und behauptete, um Mitternacht würden sogar die Tiere in der Krippe sprechen!

Jedes Jahr gab er sich große Mühe und baute eine Naturkrippe auf, mit selbst gemaltem Hintergrund und Moos aus dem Wald. Er bastelte sogar einen elektrischen Kontakt mittels einer schmalen Büchse dazu – wie in der Kirche musste man ein Zehnerl einwerfen und sogleich gingen kleine Birnchen an und Musik erklang! Mein Vater hat das jedes Jahr wirklich schön gemacht und sogar die 10 Pfennig legte er für uns aus – die holte er sich nämlich einfach wieder aus der Blechbüchse ohne Boden – die man eigentlich nur anheben musste 😉

Vielen lieben Dank Herr Storl für diese Kinder-Erinnerung zur Weihnachtszeit!

Ich hatte sie schon ganz vergessen!

**************

https://www.youtube.com/watch?v=_K8QN-C4HBs

Video vom 24.12.2021

Wer oder was nun ist der Weihnachtsmann, der Samichlaus, der Nickolaus, der Knecht Ruprecht eigentlich? Woher kommt er ursprünglich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert