Dein Geist ist ein Garten – mit oder ohne Unkraut?

Der Text auf dem schönen Titelbild, er stört mich ehrlich gesagt – dabei hat mir das Bild doch so gut gefallen.

Was will uns dieser Text sagen? Wir können es ahnen: Der Geist formt Materie.

Oder: Jeder ist seines Glückes Schmid…wenn man nur nützliches von unnützem Kraut unterscheiden kann!?

Wer Ärger sät, wird Ärger ernten – und wer Freude sät, wird Freude ernten? Stimmt das so?

Herbstlicher Hingucker in einem Garten

Unkraut: Die böse Pflanze

Der Thymian ist das Gute, die Nelkenwurz das Böse.

Es sind doch genauso Pflanzen, die wir als Unkraut benennen und kategorisieren. Manche davon haben sogar große Heilwirkung! Man könnte sie essen und viele Tiere lieben das sogenannte Unkraut.

Würden wir die Natur, die Pflanzen und Tiere fragen können, wen sie für gut und wen für schlecht hielten, wären wir von der Antwort vielleicht überrascht.

Es ist also wieder eine dieser Sonnenschein-Textversionen, die mich “nervt” – als könnten wir uns einfach die Welt ohne Unkraut (hier wohl das “Böse”) “schön-denken.”

Ich habe nichts dagegen Samen der Freude zu säen, doch sollten wir uns nicht so einfach täuschen lassen von schönen Worten.

Matthäus soll einst gesagt haben: “Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen

Und, wahrlich, was nützt der beste Samen, wenn er in einer Umgebung mit schlechten Bedingungen wachsen muss?

Nicht der Gedanke, der Same selbst ist schlecht – sondern eher dessen Nährboden.

So wie es auf kostbarenatur.net steht, hat es mir sehr gut gefallen: *Du siehst, wenn man den Blickwinkel etwas ändert, können unerwünschte Gäste als die Schätze erkannt werden, die sie in Wahrheit sind.

Darum sind mir solch vermeintlich “weise Inhalte” wie im Titelbild eher ein Aufreger als höchst ehrbare Worte.

***********

Wer zu den Unkräuter nachlesen möchte: https://www.kostbarenatur.net/vermeintliche-unkraeuter-lecker-gesund-und-nuetzlich/

*Quelle: https://www.kostbarenatur.net/vermeintliche-unkraeuter-lecker-gesund-und-nuetzlich/
Copyright © kostbarenatur.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert