Die Genesung der Seele – Interview mit Dr. med. Andres Bircher

Das Gesagte hat mich sehr berührt, habe ich mich doch gerade die Tage wieder an unsere Mutter und ihren schwierigen Sterbeprozess erinnert.

Irgendwie ging in der C-Zeit soviel “unter” und man konnte über diese unmenschlichen Bedingungen gar nicht sprechen.

Daher ist die Aufarbeit dieser Zeit immer noch sehr wichtig und heilsam – aber das ist ein anderes Thema und wird hier am 14.03.23 zur Sprache gebracht.

Vielen Dank Herr Dr. Bircher für ihren weisen und liebevollen Blick auf das Leben, die Eltern-Kind-Beziehung, die Erziehung uvm.

“Liebe kann nichts anderes sein als verstehen und verstanden werden.”

***

https://www.youtube.com/watch?v=4dRdb7VTyfw

Video vom 07.03.23

Videobeschreibung:

Was ist die Seele aus biophysikalischer Sicht? Dieser Frage gehen wir in diesem Gespräch nach.
Ausserdem spricht Dr. med. Andres Bircher über die kindliche Entwicklung und die paranoid-schizoide Position im Säuglingsalter. Dies bezeichnet eine Modalität des Erlebens von Objektbeziehungen, die nicht nur auf die ersten Lebensmonate eines Kindes beschränkt sein kann, sondern immer wieder, auch beim Erwachsenen, auftreten kann und in einer dialektischen Beziehung zur depressiven Position steht. Depressionen und Ängste werden oft schon in der Entstehungsphase des kindlichen Ichs geprägt.

Dr. med. Andres Bircher ist der Enkel vom sehr berühmten Dr. med. Maximilian Bircher-Benner, welcher mit Rohkost bereits bei der spanischen Grippe sehr erfolgreich therapiert hat.

Er blickt inzwischen auf mehr als 4 Jahrzehnte Erfahrung als praktizierender Arzt zurück und hat viel gesehen und noch mehr erlebt. Seine Weisheiten, welche er in mehreren Büchern zusammengefasst hat, sind sein Erbe und können wohl eines Tages zum Nachschlagewerk einer hilfreichen, segenreichen Ganzheitsmedizin werden.

▬ Zu Gast
Dr. med. Andres Bircher
Moderation: Alexandra Wurlitzer
Sendungsnummer: Nhol_221004_S3-bircher-32

▬ Kontakt & Links
Dr. med. Andres Bircher
Medizinisches Zentrum Bircher-Benner
Sackbergstrasse 3
CH-8784 Braunwald
Webseite: https://www.bircher-benner.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert