Geschäftsschließungen rund um den Globus?

Das Video vom 17.07.2022 von Gina Maria Colvin Hill hat mich doch sehr überrascht. Ist es schon so deutlich überall?

Wer es sich ansehen möchte, es ist in Englisch:

Have you noticed stores closing down where you live? YT-Video Gina Maria Colvin Hill

Es ist aktuell zu heiß in meiner Wohnung für ein Gänsehaut-feeling, aber zumindest ansatzweise hatte ich es.

Gina Maria erzählt von Ladenschließungen, vermutlich auch wegen Personalmangel. Sie frägt in ihrem Titel die community ob das woanders auch so wäre oder nur ihr aufgefallen ist. Überall ein ähnliches Phänomen: Firmen finden kein Personal oder stellen keins mehr ein. Sogar bekannte Food-/Cafe-Ketten schließen ihre Filialen! Ich war erstmal baff als ich das hörte.

In den Kommentaren liest man von gleichen Beobachtungen in Australien, UK, Frankreich, Südafrika….Dass auch Deutschland Personalprobleme hat, ist sogar schon bis zu Gina Maria durchgedrungen. Überall brodelt es und überall wundern sich aufmerksame Leute was vor sich geht.

Schließungen/Ausfälle krankheitsbedingt auch in meinem Gebiet

In meinem Stadtteil hörte ich gestern vom lokalen Sportgeschäft, sie hofften, dass die Ware für die Herbstsaison auch käme. Bestellungen oder Anfragen würden nicht wirklich bearbeitet oder beantwortet. Einige Kunden warten bis heute auf Ihre Ski-Schuhe, die sie persönlich im November 2021 bestellt hätte.

Die meiste Mode kommt aus China und wir wissen ja, was in Shanghai am Hafen seit Wochen/Monaten los ist….auch die Besitzerin des kleinen Ladens ist wohl relativ gut informiert und sieht die wirtschaftliche Zukunft mit Besorgnis.

Unsere Postfiliale ist nur noch Vormittags auf wegen Krankheitsfall – ein Zettel hing heute am Laden.

Die gesamte Buslinie der Stadt hat mit Krankheitsfällen zu kämpfen, tönt es kurz darauf aus dem Radio. Die Busfahrpläne können nicht mehr eingehalten werden, der Fahrgast solle sich kurz vorher selbst informieren, ob der Bus überhaupt fahren würde (!). Wie lange diese Situation andauere, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

So langsam fühle ich mich zuhause fast wie im Urlaub 😉 Als Tourist in Italien weiß man schließlich auch nicht genau, wann ein Laden wieder öffnet und ob und wann der nächste Linienbus fährt. Na dann schon mal:

BUONE VACANZE a tutti! Happy holiday!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.