Quer denken, quer reden, quer handeln

Heute schon quer gedacht?

Die Definition von QUERDENKER heißt: Person, die sich in ihrem Denken nicht an die üblichen Denkweisen hält.

Was ist daran schlecht? Früher galt man dann sogar als origineller Kopf und wurde öffentlich gefeiert. Denn der Begriff Querdenker war überhaupt nicht negativ besetzt – im Gegenteil. Eigentlich rühmten sich herausragende Persönlichkeiten damit, z. B. Albert Einstein. Im Hamburger Abendblatt gibt es einen Artikel vom 01.02.2005 mit dem Titel:

Querdenken, um die Welt zu begreifen.

Da musste ich doch sehr schmunzeln…😊

Im Beitrag ging es um Albert Einstein’s Erbe für die Menschheit und dort steht auch:

Einstein sei ein kritischer Geist gewesen, betonte Prof. Dieter Hoffmann, der am Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und als Professor an der Humboldt-Uni arbeitet. “Schon in seiner Jugend hat er Autoritäten hinterfragt. Er hat immer gegen die Autoritätsduselei als den größten Makel der Menschheit protestiert”, sagte der Forscher.


Textquelle: https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article106954721/Querdenken-um-die-Welt-zu-begreifen.html

Wie sehr dieser Begriff leiden musste, ist uns allen bekannt. Querdenker zu sein, bedeutet heute entweder ein aggressiver Staatsfeind zu sein oder ein armer Trottel, der einer Sekte hörig geworden ist. Aber früher, war man froh über die Querdenker, ja man hielt sie sogar als notwendig für Innovation und Fortschritt im Land. Und ich kann mich beruhigen: Bis heute haben wir Querdenker im Land und ich bin sehr froh darüber!

Und darum feiere ich auch den neuen, alternativen RADIO-KANAL: 🥳

Der Radiosender «Kontrafunk – Die Stimme der Vernunft» bietet Interviews und Diskussionen über Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft.

Bis Ende März hatte der deutschschweizer Journalist und Schriftsteller Burkhard Müller-Ullrich die Podcast-Serie indubio moderiert.

WUNDERBAR! VIELEN, VIELEN DANK! Endlich auch QUER HÖREN 🤗🎉🥳 Die Stimme der Vernunft, heißt es dort.

Hört doch mal rein! Ich habe mich schon begeistern lassen. Endlich Augen schonen und trotzdem informiert sein! https://kontrafunk.radio/de/

Tipp: Heute Abend: 20:05 Uhr: Gunnar Kaiser im Gespräch mit Matthias Burchardt :

https://kontrafunk.radio/de/audio/talkshow/irrlichter-und-fixsterne/irrlichter-und-fixsterne-matthias-burchardt-und-gunnar-kaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.