Intuitiv handeln

…das kam mir heute in den Sinn. Würden wir alle mehr auf unser Bauchgefühl hören, wäre diese Welt wohl etwas anders, oder? Gerade diese ver-rückte Zeit ver-ändert die Menschen im Umgang miteinander. Und obwohl meine Intuition mir sagt, ich würde Dich jetzt so gerne besuchen oder mal in die Arme nehmen – halte ich mich lieber zurück.. Wer weiß was von einer herzlichen Umarmung nicht alles Böses passieren könnte…..

Letztens am Nikolaustag, war ich mit einer Bekannten auf einem Adventsspaziergang durch die Würzburger Innenstadt. Es ist eine Initiative von Eltern-stehen-auf und findet regelmäßig statt. Vorneweg ein Anwalt als Nikolaus gekleidet und hinter her spazierten vielleicht 25 oder 30 Menschen, groß und klein. Es war eine Mischung aus Demo und Frohsinn. Mit Teelichtern in der Hand gehen einige Freiwillige immer wieder für Freiheit und Demokratie auf die Straße. Viele Passanten blieben stehen, wurden nachdenklich und ruhig, andere filmten uns mit ihrem Smartphone. Wenn man mittendrin ohne Maske mit Gleichgesinnten nach rechts und links sieht, die Menschen und Kinder ansieht, würde man so gerne hinlaufen, sie durchrütteln und sagen: “Seht ihr nicht, was hier passiert? Kommt, schließt euch an! Wir singen etwas zusammen.”

Am Fußweg stand eine ältere Frau, sie guckte etwas nervös in unsere Richtung und ich bekam einen Impuls zu ihr hin zu gehen. “Was ist das denn für ein Aufstand?” Sie war schlecht zu verstehen mit ihren 3. Zähnen, aber nach dem zweiten Anlauf verstand ich ihre Frage und erklärte ihr warum wir hier sind. Ihre müden Augen, ihr Gesicht – das übrigens nicht verdeckt war – bekam einen Glanz und sie meinte: Das ist gut, das Sie das machen! Und in dem Moment wurde mein Herz noch weicher und INTUITIV wollte ich diese alte Dame umarmen. Aber ich tat es nicht, weil in dem Moment die Abstandsregel einen künstlichen Riegel vorschob. Sie hätte es sich bestimmt gewünscht, diese alte Dame, ein bisschen Nähe und eine Umarmung. Ich konnte es förmlich spüren und war so beschämt, dass ich eine natürliche, liebevolle und menschliche Geste nicht einfach zeigen durfte. Ich bereute es sogar, dass ich sie nicht wenigstens gefragt habe, ob es ihr recht gewesen wäre.

Beim nächsten Mal möchte ich mutiger SEIN.

Und eine passende Anregung zum Thema gibt’s hier:

INTUITION – Silver Winner Kurzfilm Cosmic Angel Award 2020 https://www.youtube.com/watch?v=C0rzALr8VZ0&feature=emb_logo

Veröffentlicht von Vicky Sternchen

Private Blogseite, Blog-Betreiberin von "Der Mensch im Wandel"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.