Liebe Freunde,
heute in zwei Wochen ist der 24. Dezember. Ich erinnerte mich die Tage an das skurrile Weihnachten letztes Jahr, als sich Menschen ohne Status nur zu Dritt treffen durften.
Wisst ihr noch, wie unmenschlich das vergangene Weihnachten ablief?
Familien wurden auseinander dividiert und wollten jene nicht teilhaben lassen, die sich bis dahin keine Spritze abgeholt hatten. Manche Familien verlangten sogar einen Schnelltest, damit das „schwarze Schaf“ überhaupt am Familienfest teilhaben konnte! Wieviele Tränen, wieviel Streit hat dieser Wahnsinn bei so vielen Menschen ausgelöst. Es war ein insgesamt trauriges Weihnachten und von einem Weihnachtsfest konnte wirklich keine Rede sein.
Im Dezember 2021 galt zudem noch die 2G-Regel in allen Restaurants, Cafe’s. Nicht mal auf die Weihnachtsmärkte durften wir gehen! Uns wurde der Advent und Weihnachten so richtig vermiest. Meine Güte…wie könnten wir das je vergessen?
Als Hotspot wurde eine Inzidenz von mehr als 350 bei einer Sieben-Tage-Inzidenz festgelegt. Ungeimpfte durften dann nicht mal offiziell das Haus verlassen ohne triftigen Grund. Und wenn man sich die Zahlen heute ansieht, dann wundert es einen, dass ein Jahr später der Wert in vier Bundesländern immer noch darüber liegt – aber jetzt keine Gefahr mehr ausgeht von >350.
Und wisst ihr noch, als sogar die 100er Inzidenz als Drama galt? 😄😂 Das war in 2020 – und damals wurde eine Gemeinde oder Stadt umgehend zum gefährlichen Hotspot abgestempelt sobald die magische 100 überschritten war. Und das bedeutete wiederum weitere Einschränkungen sowie die Rechtfertigung für die Einführung der Mund-Nase-Bedeckung auch am Arbeitsplatz!
Und soll ich euch etwas verraten? Zum 09.12.2022 ware ALLE 16 Bundesländer immer noch über der 100er-Marke!
Ich glaube, mehr Irrsinn verkraftet dieser vorweihnachtliche Beitrag nicht. Ich belasse es dabei – aber für alle, die es so nie erfahren mussten oder es schon verdrängt hatten, habe ich unten zwei alte Beiträge angefügt. Das ist meine ganz persönliche Erinnerungs-Auffrischungsdosis!
Und vielleicht noch ein letzter Wunsch von mir für dieses kommende Weihnachten:
Eventuell entschuldigt sich ja ein großer Teil derer, die Familienmitglieder oder Freunde ausgegrenzt, verletzt und beleidigt haben im letzten Jahr. Es wäre eine wichtige und heilsame Geste und ich fände sie mehr als angebracht, nach allem was jene unberechtigterweise über sich haben ergehen lassen müssen und durchmachen mussten in 2021.
Lasst uns dieses Weihnachten 2022 wieder das mitfühlende Miteinander leben.
Denn dafür ist Weihnachten doch da!
Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft
-William Turner Ellis-