Einfache essbare Wildkräuter in Streuobstwiesen mit Martina Merz

Ein kurzes und interessantes Video über die ersten essbaren Frühlingskräuter. Ab Mitte März kann man wohl schon die ersten Triebe “ernten” und z.B. einen kleinen, grünen Kräutersalat zusammenstellen.

Ich muss gestehen, dass ich außer dem Löwenzahn und der Brennessel vermutlich kein anderes Kraut erkannt hätte! 😯 Für mich wäre das eine einfache Wiese mit wildem Zeugs gewesen 😉

Es lohnt sich vielleicht wirklich mal einen Kräuterkurs zu machen oder sich Literatur darüber zu beschaffen…merke ich gerade.

Jedenfalls musste ich schmunzeln als sie die Vogelsburg erwähnte und der Weinberg sichtbar wurde. Diese Streuobstwiese ist fast bei mir um die Ecke, nämlich in Nordheim am Main. Was für ein witziger Zufallstreffer, dieses Video. 🙂

🌿🌿🌿

https://www.youtube.com/watch?v=SNaMpr-Q9GQ

Video vom 26.03.22

Beschreibung:

In diesem Video nehme ich dich bei einem Frühlings-Spaziergang am Main in Franken mit auf eine kurze Wildkräuterrunde im März. Streuobstwiesen sind fantastischen Inseln der Artenvielfalt, man findet dort reichlich und auf engstem Raum viele essbare Wildpflanzen, ideal also um das Bestimmen zu lernen: Purpurnessel, Spitzwegerich, Weinberglauch, Löwenzahn, Hornkraut, Wilder Feldsalat, Gänseblümchen, Scharbockskraut, Vogelmiere und Schafgarbe habe ich gefunden. Genug um in wenigen Minuten einen tollen Wildkräutersalat zu sammeln. Gesammelt habe ich in Nordheim am Main. So einfach geht Foraging 🙂 Viel Freude bei Sammeln lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert