Portaltag 22.02.2023

Am heutigen Portaltag möchte ich an unsere heimische LÄRCHE erinnern, die mir besonders aufgefallen war beim heutigen Waldbesuch. Eine erhöhte Präsenz und sehr feine, milde Kraft nahm ich wahr.

Zu diesem Nadelbaum fand ich nicht viel altes, schamanisches Wissen. Dennoch finde ich ihre Erscheinung immer beeindruckend und heute freute ich mich besonders darüber, ein paar Exemplare auf einem Fleck zu sehen. Und überhaupt mag ich KIEFERN sowieso sehr gerne.😊

Die Lärche wurde früher als Schutzbaum gesehen, der dem Menschen Glück bringt. Vielleicht deshalb, weil man ihr nachsagt, dass Feenwesen in ihr wohnen? Und es soll sie bereits seit über 60 Millionen Jahren auf der Erde geben, las ich. Unglaublich…

💫

Am Waldesrand sah ich eine Hummel 🐝…die eigentlich noch im Winterschlaf sein sollte! Aber die Temperaturen lockten sie wohl schon früher aus ihrem Schlaf und sie flog bereits ein bisschen herum, nachdem sie zunächst auf meinen Schuh geklettert war. Auch die Hummel gehört zu meinen Lieblingstieren, ich mag sie sehr. 🧡

Die heutigen PORTALTAG-Energien empfinde ich als ziemlich anstrengend für den Organismus. An Sport ist gerade nicht zu denken, ich hatte schon beim Anstieg zum Wald mit meiner Kondition zu kämpfen. Also falls ihr euch auch etwas “matschig” fühlt, liegt es wohl auch daran.

Und nachdem heute auch noch der katholische “Aschermittwoch” ist, fiel mir ein Spruch ein den ich kürzlich einer Bekannten als Geburtstagskarte schickte.

Denn mit dem heutigen Tag soll ja (streng katholisch) der Karnevalsspaß, das Lotterleben und der Genuß allgemein vorbei sein.

Die Asche als Kreuz auf der Stirn als Symbol für die (eigene) Vergänglichkeit. Alle Büßer wurden mit der Asche gekennzeichnet und trugen nun das Zeichen der Buße und Reue. Ich erinnere mich, als Schulkind MUSSTEN wir diesem Ritual beipflichten – der Pfarrer ließ keine Ausreden zu und bestand auf die Anwesenheit aller Schüler an diesem Morgen in der Kirche.

Damals hatten wir noch Angst vor dem Pfarrer, denn er teilte gerne Ohrschnipser und Kopfnüsse aus – und er konnte einen mit seinem strengen Blick regelrecht durchbohren… Also da war die komische Asche auf dem Haupt der bessere Kompromiss.

Zum-Asche-auf-mein-Haupt-Tag fand ich den Spruch der Karte jedenfalls gerade passend, er lautete:

Das Leben will nicht nur gelebt, sondern auch gefeiert werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert