Zum 80. Jahrestag in Russland

Gestern hielt der russische Präsident eine Rede in Stalingrad, 80 Jahre nach dem Ende der Schlacht um diese Stadt mit Nazi-Deutschland. Kann es Zufall sein, dass Deutschland passend dazu wieder militärisch gegen Russland vorgehen will? Kann es sein, dass dieses Land bzw. dessen Regierung bewusst provoziert werden soll? Darf man das überhaupt noch so schreiben oder gelte ich damit schon als Putin-Versteher-In?

Entgegen der Berichterstattung in Deutschland, hat Herr Putin nicht unserem Land gedroht – vielmehr gewissen Leuten weltweit, die in diesem Militärakt als Strippenzieher fungieren. Ich habe die Originalrede (übersetzt) gehört und rate jedem, sie sich anzuhören bevor man voreilige Schlüsse aus unserer Presse zieht.

Und drehen wir den Spieß doch einfach mal um: Wie würde denn die EU respektive Deutschland reagieren, wenn Russland unseren Feind mit Panzern zur Unterstützung eilt…? Würde ein Bundespräsident Steinmeier sich nett bedanken dafür?

Hierzulande spricht man von Drohungen gegen Deutschland – doch könnte man stattdessen auch objektiv berichten, dass der Präsident in seiner gestrigen Rede auf die Entscheidung zur Lieferung deutscher Panzer wie folgt reagierte: …..

Für mich ist es verständlich, dass ein Landespräsident sich zu diesem Anlass in Stalingrad zu den Parallelen von damals und heute äußert. Was das nun für uns alle bedeutet und welche Konsequenzen diese Machtkämpfe der Regierenden nach sich ziehen, werden wir sehen.

Einmal wieder stellte sich mir daher die Frage: Wiederholt sich die Geschichte?

‚Veteranen schildern ihre Erinnerungen‘ ein 4-Minuten-Video zu sehen bei odysee.com:

https://odysee.com/@RTDE:e/Die-Deutschen-schrieben-Was-sind-das-blo%C3%9F-f%C3%BCr-Menschen-diese-Russen%E2%80%93Veteranen-schildern-ihre-Erinnerungen:4

🙏🏻🕊️☮️🙏🏻

Mein verstorbener Opa und Firmpate war noch ein russischer Gefangener gewesen. Soweit ich mich an diese unglaubliche Geschichte meiner Oma erinnere, kehrte er nach 10 Jahren Gefangenschaft zurück. Ich bekomme gerade Gänsehaut, weil ich an diese Geschichte denke:

Seine Frau hat immer geglaubt, dass ihr Mann eines Tages zurückkommen wird. Und an jenem Abend zündete sie ein Licht an und stellte es ans Fenster. Sie fühlte, das er zurückkommen wird und mit der Kerze sollte er den Weg auch gut zu ihr finden können. Genau an diesem Abend kam er nach Hause, zu seiner Familie zurück. Und als er an der Tür stand und die Kinder ihn sahen, fragten sie ihre Mutter: „Wer ist dieser Mann?“

In liebevollem Gedenken an Oma und Opa.💖🤍💙

🙏🏻🕊️☮️🙏🏻

Wer möchte, kann sich dazu auch diese Beiträge von mir durchlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert