Warten auf den Frühling…🌿🐦🪹

Stellt euch vor, die ersten Schneeglöckchen sah ich schon Ende Dezember 2022!

Diese allerersten Frühlingsboten zeigten sich mir also noch vor dem Jahreswechsel….von daher drängt es mich so langsam in die nächste Jahreszeit 🙂

Seid ihr denn schon “wintersatt” ? Könnt ihr die bunte Jahreszeit auch kaum erwarten?

🌿🥬🌿

Übrigens: Diesen ‘Frühlingsbeitrag’ hatte ich bereits gestern fertiggestellt und heute Morgen schaute ich überrascht in eine Winterlandschaft! ⛄❄️

Über Nacht hat es geschneit und es liegen ca. 15 cm Schnee vor der Türe! 😂 So schnell ändern sich Tatsachen. 😆

Dann bin ich jetzt einfach nur froh, gestern unterwegs gewesen zu sein, so nähre ich mich von den u. s. Bildern noch ein wenig.

🌞🔆🌞

Der Tag wird zumindest schon wieder länger – doch ansonsten sieht die Natur einfach noch kahl und einfältig aus.

Ein Waldspaziergang im Buchenwald ohne Laub ist nicht wirklich erquickend…

Blick in den nackten Buchenwald

Einzig und allein der Winterjasmin sticht zur Zeit mit seinem hellen Gelbton aus dem Einheitsgrau heraus! Bei den Mietern unterhalb wächst er am Balkongeländer und erfreute mich die Tage schon öfters mit seinem leuchtenden Farbton.

Was für ein Lichtblick im tristen Januar!

🌿🥬🌿

Und auch die Vögelchen erwarten bestimmt schon sehnlichst frisches Blattgrün und duftende Blüten.

Heute sah ich viele, kleine Knospen an einem Weißdorn, wenn mich nicht alles täuscht…

Der betörende Duft seiner Blüten liegt mir fast noch in der Nase 🙂

🌿🥬🌿

Dabei liebe ich doch das frische, satte GRÜN. Die Farbe der Heilung und Erneuerung !

In der Therapie mit Farbbrillen steht das Hellgrün z.B. für Erholung und Regenerierung, das normale Grün für Ausgleich und Harmonie und Türkis für Neutralisierung und Erfrischung – so steht es zumindest geschrieben.

Ich mag es gerne etwas bunter zuhause und in der Natur. Und deshalb laufe ich um diese Jahreszeit lieber an Feldern vorbei, auf denen bereits die neue Aussaat wächst. Das sieht dann wie eine große, schöne Wiese aus – zumindest in meiner Vorstellung.😊

Ein paar Aufnahmen vom gestrigen Spaziergang an einem ausnahmsweise sonnigen Tag:


Da staunt ihr, was?! 😃

Da sah ich tatsächlich ein einziges, blühendes Löwenzahnblümchen auf dem weiten Feld! Mitten im Januar! Ist es ein Spätzünder oder eher ein Frühchen? Im Hintergrund sieht man noch eine geschlossene Blüte.

Wie sonderlich um diese Jahreszeit, denn die Hauptblütezeit ist normalerweise von April bis Mai. Der sogenannte Herbst-Löwenzahn, also die Wildstaude, blüht zwar auch später noch, jedoch eigentlich nur von Juli bis Oktober 😉

Na sowas! Aber ihr wisst doch: Die Pflanzen, die in eurer Nähe auftauchen oder wachsen, können einen direkten Bezug zu euch haben…bzw. wollen euch etwas mitteilen.

Und mit dem Löwenzahn bin ich ja seit letztem Jahr auf Kriegsfuß, nachdem er bei mir eine allergische Reaktion ausgelöst hatte, die wirklich nicht lustig war und bis heute immer wieder kommt.

Sonnig-gelb strahlte mich also die Löwen-Zahn-Blume im Januar an und wollte mir wohl ein Zeichen der Versöhnung senden.

Zumindest war das mein Gedanke zu dieser überraschenden Begegnung 😊

Fotos: Privat, Spaziergang im Raum Würzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert