Seid ihr auch eher (bewegungs-) faul und nicht sehr aktiv zur Zeit? Viele sehnen sich nach mehr Tageslicht, kämpfen mit Verstimmungen und Müdigkeit.
Die dunkle Winterzeit wirkt sich natürlich auch auf den Stoffwechsel und die Hormone aus, vorallem weil man sich meist weniger an der Luft bewegt als zu anderen Jahreszeiten. So sitzen wir häufiger oder länger vor dem PC, Tablet oder TV-Gerät und vermutlich futtern wir auch mehr als wir bräuchten. Eine ungünstige Kombination.
Gegen den Winter-blues hilft also nur: Raus in die Natur!
Am hilfreichsten in dieser Jahreszeit ist ein Spaziergang zur Mittagszeit oder eben wenn die Sonne sich zeigt. Es kostet vielleicht etwas Überwindung bei jedem Wetter Tageslicht zu tanken, aber es lohnt sich! Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten, eine Steigerung des Wohlbefindens tritt rasch ein und die Lebensgeister werden geweckt.
Das künstliche Licht in den Räumen hilft uns nämlich nicht wirklich für eine bessere Laune – vorallem nicht das ungenügende Lichtspektrum der LED-Birnen. Jene mit hohem Blaulicht-Anteil (hell-weißes Licht) gelten sogar eher als gesundheitsschädigend. Bei mir zuhause leuchten überwiegend noch die alten Glühbirnen im behaglich warm-gelben Ton – die mag ich lieber.
Die Vorfreude gab mir neuen Schwung!
Den Motivationskick gab mir gestern auch die Natur und die wuseligen Vögelchen. Die sind schon wieder in Frühlingslaune bei diesen milden Temperaturen….
Bei meinem Funkloch-Spaziergang sah ich mir die Sträucher und Äste etwas genauer an und zu meinem Entzücken stellte ich fest, dass die meisten schon wieder kräftige Knospen ausgebildet haben! Dabei heißt es doch, im Winter ziehen sich die Kräfte in der Natur zurück. Von wegen! Frisch glänzende Knospen sind schon zahlreich zu sehen – und das gab mir auch frische, neue Lebenskraft und neuen Lebensgeist. Greifbar nah ist nun der Frühling! Zumindest ist er schon ein Stück näher gerückt.
Nicht mehr lange kann es dauern bis neue Blätter und Zweige entstehen! Die Bäume und Sträucher werden dann wieder ihr saftiges Grün tragen und die ersten Triebe sind schon sichtbar! Wie motivierend!
…dennoch staune ich, wieviel Lebenskraft tief im Inneren der kargen, blätterlosen Bäume doch steckt.