Unterwegs als Botschafterin für Allerlei 😉

Vielleicht fragt sich ja jemand von euch, was das Sternchen eigentlich macht, seitdem sie keinem regulären Job mehr nachgeht. Nein? Hätte ich mir denken können, aber ich sag’s euch dennoch 🙂 So ganz menschlich, bürgerlich bin ich momentan aktiv.

Seit kurzem bin ich auf dem Trip überall ein bisschen mit – und ja – auch aufzumischen 😉 Das liegt mir scheinbar im Blut… Umweltthemen hatten schon als Schülerin für mich höchste Priorität – damals in den 80er Jahren, wurde das Waldsterben so sehr propagiert, dass ich vor lauter Angst begann, wöchentlich mahnende Plakate zu malen um sie im Wohnhaus aufzuhängen.

Jedenfalls bin ich ja durchaus vielseitig interessiert und aktuell triggert mich das Plastikmüll-Thema wieder sehr. Oder mal meine Mitbürger für die Mitbestimmung zu (neuer) Politik zu animieren. Es gibt eine WirPartei, die z. B. für einen Bürger-Senat in Bayern plädiert – so wie es zu früheren Zeiten der Fall war. Und das kann ich nur begrüßen und unterstützen. In den meisten Städten gibt es Gruppen und Aktivisten mit regelmäßigen Aktionen für alle möglichen Themen – die freuen sich über Zuwachs. Auch hier möchte ich mehr Bürgernähe praktizieren und Info’s rund um die aktuelle Situation weiter verteilen.

Am 14.10.21 beginnt das Volksbegehren zur Abberufung des bayrischen Landtags. Diese Info will per Plakate und Flyer unter das Volk, und das geht nicht über Nacht und auch die Mainzelmännchen haben sich nicht für diesen Job beworben. Stattdessen fahre ich ehrenamtlich tagsüber Supermärkte, Kioske?, Bäckereien, Bio-Läden und Inhaber-geführte Läden an um das Werbematerial los zu bekommen. Und ich war dermaßen positiv überrascht über diese Freundlichkeit und Akzeptanz, ja regelrechtes Interesse sprühte bei manchen aus den Augen. Auch mit Verkäufern und Bürgern kam ich ins Gespräch – es macht richtig Spaß. Die Menschen sind so anders geworden, finde ich, dass es mich sehr berührt, diese Entwicklung zu beobachten.

Auch die Plastikverpackung des Kaffee’s bei einer fairtrade-Gruppe hat mich heute beschäftigt. So war ich ein paar Stunden mit dem Thema Bio-Kunststoff und biologischen Verpackungen beschäftigt….mal wieder. Mit fair-plus verspricht jene Marke bestmögliche Verpackung, allerdings ist das bei ihrem Kaffee eben “nur” recyclingfähiger, dünnerer, sortenreiner Kunststoff. Das war mir etwas zu wenig Engagement. Aber der fairtrade Service beteuert in einer Email-Antwort, dass diese Variante aktuell die bestmögliche sei,um das Aroma zu bewahren. Mittlerweile gibt es aber auch Bio-Kunststoffe oder Verpackungen auf Gras-Basis, also gute Alternativen. Für viele Lebensmittel-Produkte sind sie aber wohl immer noch nicht geeignet. Umso schändlicher finde ich, dass von der EU 100 Millionen (!) an ‘Fördermittel zur Erforschung verbesserter Materialien’ bereits 2018 der Industrie versprochen und mit Sicherheit auch bezahlt wurden. Ein EU-Beschluss lautet nämlich: Keinen Plastikmüll mehr bis 2030 – nur noch recyclebarer Kunststoff ist dann in Umlauf zu bringen.

Dass recyclebarer Kunststoff nicht die beste Umweltlösung ist sollte aber jedem klar sein. Denn schon seit Jahren ist bekannt, dass die Recycling-Anlagen die Tonnen an Plastikmüll gar nicht mehr regulär verarbeiten können und der Inhalt der gelben Säcke oder der Recyclinghöfe einfach mit dem Restmüll verbrannt wird. In Europa waren es bis 2018 rund 26 Mio Tonnen Plastikabfall – nur 30% davon waren überhaupt recyclebar. Ja, wir exportierten unseren Müll sogar bis Anfang 2018 nach China, 560.000 Tonnen alleine aus Deutschland, jährlich. (https://www.rtl.de/cms/recycling-plaene-der-eu-kein-plastikmuell-mehr-bis-2030-zu-wenig-zu-langsam-zu-spaet-4139604.html). Und nun haltet euch fest: Insgesamt wurden 2020 eine Million Tonnen Plastikmüll aus Deutschland exportiert! Dazu gibt es auch einen Artikel bei nabu.

Nicht zuletzt Corona-bedingt hat sich das Verpackungsaufkommen unglaublich erhöht durch “Hygiene-und Schutzmaßnahmen” und dem gestiegenen online-Handel. Jedoch hat sich dadurch auch der Fokus auf das Thema Müll und Nachhaltigkeit erhöht.

Ach ja, ihr seht schon, das ist ein sehr intensives Thema. Da fehlt das Patentrezept oder habt ihr auch was von Ratioform? 😉

Nein, das ist kein Schreibfehler sondern ein blog rund um Verpackungslösungen und Nachhaltigkeit. Und wenn ich ein start-up mit ökologischer Verpackung unterstützen kann, dann mache ich das auch gerne. Bei diesem Beitrag fand ich ein kleines Unternehmen, dass in NRW handgemachte, auch vegane Knödel herstellt und umweltbewusst versendet: https://blog.ratioform.de/nachhaltige-frische-verpackung-fuer-kreative-knoedel/ Und auch hier kann man Botschafter/in werden.

Es gibt also viel zu tun, wenn man möchte. Und wem es Spaß macht! Jedenfalls gibt es mir ein viel schöneres Gefühl am Ende des Tages, einige Menschen mit wichtigen Themen versorgt und am besten gleich erreicht zu haben 🙂

Am Ende eines Büro-Tages fragte ich mich sehr, sehr oft warum ich das noch überhaupt mache und wozu es dienlich sei. Nun bekomme ich zwar kein Geld – sondern gebe es eher für Auslagen und Kopiergeld aus – dennoch macht es für mich mehr Sinn und erfüllt mich immer öfter auch mit Freude.

6 Gedanken zu „Unterwegs als Botschafterin für Allerlei 😉

  1. Elke Antworten

    Prima, liebe Vicky… 💫 ein wahrlich “heißes Thema” an dem du da dran bist! Es freut mich zu lesen, dass dir deine jetzige Tätigkeit (so ganz ohne “offiziellen” Bürojob ) fühlbar große FREUDE bereitet… die Resonanz deiner Ansprechpartner spürbar sensibilisiert wird!

    Liebe Grüße und schönen Abend für dich…
    Elke

    • Vicky Sternchen Autor des BeitragsAntworten

      Ganz lieben Dank 💫💞 für deinen Kommentar, liebe Elke! Da warst du wieder unglaublich schnell, denn ich hatte ihn vorhin gerade erst veröffentlicht.
      Das stimmt, Resonanz ist wichtig – und mit und für Menschen spürt man das eben am Besten im realen Leben 💞 Bei Blogbesuchern hier fehlt mir noch etwas von der Resonanz, aber das gibt mir ja auch die Freiheit und Zeit “draußen” aktiv zu sein – und zwischendurch erhalte ich ja einen Kommentar von Dir, der emsigen Elke, wenn du mal wieder in deiner Blogrunde vorbeifliegst 😊. Fliegende, liebe Grüße in deinen Abend 💫 und huiiiiii fliegen sie los 😁

      • Elke Antworten

        Deine fliegenden, lieben Grüße, liebes Vicky-Sternchen, 💫🌟
        sind wohlbehalten, sanft und dankend gelandet… 🤗.. und im Übrigen, habe ich erst heute früh, den Rundflug des Falkengrußes etwas vermisst… Sag wo warst du nur??? 🤔😊
        Dann wünsche ich dir für heute erst einmal eine gute und erholsame Nacht… schlaf behütet, damit du morgen für deine Aktivitäten wieder fit bist… 💞
        Alles LIEBE,
        Elke

        PS… ich flieg dann mal weiter… 🙋‍♀️

        https://www.animierte-gifs.net/data/media/484/animiertes-eule-bild-0040.gif

        • Vicky Sternchen Autor des Beitrags

          Oh, heute Morgen war ich seehr involviert in einer mysteriösen Traumgeschichte mit sehr vielen Anwesenden und chaotischen Zuständen in meiner Traumwohnung. Und so ganz fit bin ich die Tage nicht, da ich einen etwas fiebrigen Infekt herumschleppe und Ruhe geben müsste….naja, der Falke hat es heute wohl kapiert, dass er mal Pause machen muss und “zuhause bleibt” 😊 Liebe Grüße an die liebe Nachteule 🤗

        • Elke

          Fühl dich umarmt, liebe Vicky 💫🤗und sei mit besten Genesungswünschen herzlich gegrüßt in deinen Tag… 🌼🌞
          Fliegen wir ein wenig langsamer unserer Runden… bei mir waren die letzten Tage auch eher mit Langsamkeit und viel RUHE ausgefüllt…😊
          Alles LIEBE,
          Elke 🦉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert