Renteneintrittsalter in Europa – Tendenz stark steigend!

Das hier ist sicherlich für unsere jüngere Generation sehr interessant. Wo in Europa müssen Arbeitnehmer wie lange arbeiten bevor sie die Rente beanspruchen können?

Wenn ich mir u. s. Tabelle ansehe, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Zukünftig soll das Renteneintrittsalter deutlich steigen innerhalb Europas, was z.B. für den dänischen Bürger bedeutet: Malochen bis 74 (!) bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 79 bzw. 83 Jahren für Männer bzw. Frauen. Soll das ein schlechter Witz sein?

Wen wundert es da eigentlich noch, dass die Motivation zum Arbeiten dermaßen nachgelassen hat bei den Jüngeren? Leben um zu arbeiten und um dann noch 5 Jahre seinen Ruhestand “genießen” zu können?

In Österreich dürfen Frauen sogar noch mit 60 ohne Abschläge in Rente gehen – aber wohl auch nur noch bis 2032, wenn es nach den politischen Plänen geht.

Auch das Rentenniveau im Vergleich zu Deutschland ist entscheidend. Unser Land ist auch da das europäische Schlusslicht: https://www.auswandern-handbuch.de/rentenniveau-europa/

Ohne Frage – hier findet eine weitere Enteignung statt. Wenn jede/r immer länger arbeiten muss und dafür weniger Rentenjahre erleben kann, noch dazu zu einem miserablen Rentenniveau in einem der teuersten Steuerstaaten weltweit.

Aber seht selber welche Daten der Autor des “Auswandern Handbuchs” gesammelt und übersichtlich zusammengestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle!

Fazit des Autors:

Das Renteneintrittsalter wird weltweit in den kommenden Jahren steigen und vermutlich in den meisten (westlichen) Ländern auf ein Alter von 67 Jahren oder höher angehoben. Staatliche Renten werden vermutlich aufgrund der schlechten Demografie und der angespannten Lage vieler Staatshaushalte in Zukunft weniger großzügig ausfallen, so dass Einzelpersonen künftig noch mehr Eigenverantwortung übernehmen und privat vorsorgen müssen.

https://www.auswandern-handbuch.de/renteneintrittsalter-europa-weltweit/

Ein Gedanke zu „Renteneintrittsalter in Europa – Tendenz stark steigend!

  1. Vicky Sternchen Autor des BeitragsAntworten

    Schon in Hamlet hieß es: Etwas ist faul im Staate Dänemark
    Das Land plant wie o.a. das Renteneintrittsalter ab 74 – und wie jetzt bekannt wurde, auch eine Wehrpflicht für Frauen (!) Bei Bedarf können dann Männer und Frauen ab 2026 zwangszweise eingezogen werden.
    Die Ministerpräsidentin (eine Frau!) findet diese Pläne wohl sehr gut, denn sie sieht darin die ‘vollständige Gleichstellung der Geschlechter’. Dabei galt Dänemark bisher als konservativ – vorallem in der Gender-Ideologie. 2023 wurde auch die Geschlechtsumwandlung bei Kindern verboten. Also irgendwas stimmt doch da nicht mehr im Staate Dänemark, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert