Werdet ihr auch oft nicht ‘gesehen’ beim Einkaufen?

Aus der Coronazeit hörte ich von Phänomenen, dass Menschen ohne Maske einkaufen waren ohne darauf angesprochen zu werden. Obwohl alle anderen sie “ansahen” war es fast so, als würden sie dennoch nicht bemerkt werden. Man vermutet, dass sie einfach in einer anderen (Bewusstseins-)Dimension unterwegs waren und daher gar nicht wahr genommen werden konnten.

Genau so kam ich mir heute an der Supermarktkasse vor – und mir passiert das wirklich oft. Kennt ihr das auch?

Die Kundin vor dir wird nett begrüßt, angelächelt, dann folgt ein: “Hallo! Bitte! Einen schönen Tag noch!” Mit der Kundin vor mir fand sogar ein Wortwechsel statt. Kaum bin ich an der Reihe verstummt die nette Kassiererin! Keine Begrüßung, kein Lächeln – kein Wortwechsel! Kein Danke, Bitte, kein tschüss! Das darf doch nicht wahr sein?! 🤨🤔

Nachdem mir das Resonanzprinzip durchaus bekannt ist, könnte es ja sein, dass ich etwas aussende was die anderen so reagieren lässt. Diese Vermutung liegt nahe, denn Menschen gegenüber bin ich schon auch kritisch eingestellt…Oder habe ich noch ein altes Trauma oder ein Muster in mir, z.B. dass ich “nie wahrgenommen werde”? All das darf durchaus genauso kritisch unter die Lupe genommen werden in einer Selbstreflexion.

Weil ich mir aber vorgenommen habe, genau heute und dieses Mal wirklich offenherzig zu sein, ging ich nicht von diesem Ergebnis aus. Mit einem ehrlichen, warmherzigen “Hallo” sprach ich sie deutlich an und rechnete mit einem ebenso freundlichen Wortwechsel oder zumindest einem “Hallo!” wie bei der Kundin direkt vor mir. Es gab aber weder Begrüßung noch Verabschiedung für mich. Nichts davon passierte. Ich wurde komplett ignoriert und der Kassenbon wurde mir schweigend entgegen gereicht.

Und dann kam was, was ich von mir so nicht unbedingt kenne – es platzte einfach aus mir heraus und ich konfrontierte sie mit diesem Schweigen mir gegenüber in einem etwas erbosten Ton und fragendem Gesicht. Und was antwortete die Kassiererin ziemlich unaufgeregt? Sie war in Gedanken versunken!

Genau so kann man sich diesen Vorgang des Nicht-gesehen-werdens vorstellen.

Entweder die andere Person reagiert überhaupt nicht auf dich oder aber sie bedient dich automatisiert aber unbewusst weiter (ähnlich wie beim Autofahren, wenn du automatisch bremst, schaltest, lenkst und blinkst aber mit Gedanken und Worten wo ganz anders bist)

Und es passiert direkt vor oder parallel zu dir und dennoch ist derjenige nicht im Stande zu reagieren, weil er gar nicht wirklich etwas davon mitbekommt.

Würde die Kassiererin hinterher gefragt worden sein, hätte sie vermutlich überhaupt nicht mehr sagen können, wie ich aussah oder was ich gekauft habe. Sie hat es gar nicht wirklich registriert, denn sie war ja “in Gedanken”, wie sie zugab.

Für mich war diese Antwort also wirklich interessant und aufschlussreich. Sie zeigte mir, wie dieses Phänomen abläuft und warum das Bewusstsein dafür verantwortlich ist, was man in (s)einer Dimension sieht/hört und was nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert