Zum Schutz der Kinder – 5G-Überwachung am Spielplatz

Wie haben wir nur alle unsere Kindheit und Jugend überlebt? frage ich mich öfters. Die Problematik aus u. g. Beitrag kannte ich schon aus meiner Jugendzeit. Es ist also keine neue, schwere Entwicklung und doch wird heutzutage darauf mit Künstlicher Intelligenz reagiert.

Wegen Vandalismus und Verschmutzung setzt die Stadt Gelsenkirchen auf eine Test-KI

Jugendliche gelten als “Störfaktor” und auf einem Spielplatz dürfen sie sich nicht aufhalten. Damit kein Kind in eine möglicherweise herumliegende Glasscherbe treten könnte, muss man jetzt auch Spielplätze mit 5G-Technik überwachen?

Zudem sollen Sensoren alle Bewegungen registrieren außerhalb der Nutzungszeiten und dann automatisch ein Licht anschalten. (Siehe auch: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ki-ueberwacht-spielplatz-in-ge-100.html.)

Also um ein Licht anzuschalten bräuchte man ja eigentlich nicht auch noch die 5G-Radarüberwachung – aber was weiß ich denn schon…

Die Blockwart-Mentalität erlebt in diesem Land seit Corona eine neue Hochkonjunkturphase und digital kontrollierte Plätze werden scheinbar auch willkommen geheißen. Offenbar gibt es Zuspruch der Bürger für diese Aktion der Stadt.

In der Schweiz wurde soeben die Rate zum versuchten Selbstmord bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Bis Anfang April 2023 wurden so viele wie sonst im ganzen Jahr in die Klinik eingeliefert. Und das in der Schweiz, wo die C-Maßnahmen noch deutlich geringer waren als anderswo. Solche Zahlen müssten doch eine ganze Gesellschaft aufrütteln, oder?

Bleibt zu hoffen, dass es in Gelsenkirchen (Ruhrgebiet) täglich mehrfach ‘Störfaktoren’ auf zwei Beinen gibt, die es dann zu jagen und bestrafen gilt – sonst hätte sich diese KI-Anlage ja nicht gelohnt. Und es wird nicht lange dauern, da werden andere Städte und Gemeinden nachziehen. Ich kann die Freude über den wachsenden Überwachungsstaat leider nicht teilen.

*****

Danke an FunkWissen für diesen Hinweis!

https://www.youtube.com/watch?v=q9jUpbKQONE

Video vom 07.04.23

Beschreibung:

Immer mehr nimmt die Überwachungstechnologie Einzug in den Alltag. Hier ein Projekt, wie ein Kinderspielplatz “geschützt” werden soll. Dabei wird Radar verwendet, welches auf eine digitale Mikrowellentechnik basiert. Gesundheitliche Folgen die man nicht sieht, spielen in diesem Fall für Kinder wohl keine Rolle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert