Leckeres Wurmzeug in aller Munde

Was für ein provokanter Titel den ich da gerade zusammengezimmert habe – wie immer gerne auch zweideutig formuliert.

Ihr Lieben, eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern um ihm nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken als notwendig. Doch juckte es mich nun zu sehr in den Fingern als ich einen Artikel aus August 2020 (!) zu dieser Sache fand. Danach war ich überhaupt nicht mehr verwundert, dass das Wurm- und Madenessen in 2022/2023 endlich auf den Tisch kommt. (Ups, schon wieder so ein ironischer Zufall aus meiner Regie 🤭)

Wir wissen doch, was gewisse Kreise im Vorfeld geplant haben, kommt spätestens nach 2 Jahren in unsere Realität!

Jetzt war es also so, dass mit 2,5 Millionen Euro der EU, das Projekt “Livin Farms” eben nun schon geplant und finanziert war. Wäre doch schade, wenn diese Investition im Sande verläuft. Zumal dafür extra ein start-up in einem Wiener Bezirk gegründet wurde. Warum verwundert mich das auch überhaupt nicht…? Ich sag’s euch: Wien spielte bereits während der Corona-Politik die Ausnahme in Österreich.

Für zwei startups gab es diese kleine Finanzspritze für das Projekt der industriellen Mehlwurmzucht, finanziert vom EIC (Europäischer Innovationsrat). Die Massenzucht läuft also bereits schon in dieser “Pilotfabrik” in Wien und seit 2020 gibt es weitere Unternehmer, die das Insektenmehl auch als schlüsselfertige Anlage verkaufen möchten – quasi zum selber züchten.

Jetzt sollen ja bereits Insektenbeimengen in Süßigkeiten stecken, wie z. B. in den “GlühWÜRMCHEN” 😏 von Trolli – man hätte es als Konsument also eigentlich schon ahnen können, dass der enthaltene rote Farbstoff (echtes Karmin) von kleinen Krabbeltierchen stammt. Auch geläufig sind die Bezeichnungen „Karmin, Carmine, Cochinille, Cochineal oder Karminsäure oder E120.” Jedenfalls ist dieser Farbstoff schon seit vielen Jahren beigemischt und stammt von zerquetschten, toten Schildläusen.

Was regen wir uns also über ein paar Würmer mehr auf??

Wie oft dachte ich schon daran, dass die stolzen Veganer und Vegetarier etwas sehr kurz denken. Meinst du, es kommen wirklich nur reine Getreidehalme in die Produktion, wenn der Mähdrescher über die Felder brettert? Oder könntest du dir vorstellen, dass der ein oder andere Käfer, ein paar Läuse, Insekten allgemein oder sogar größere Tiere gar keine Zeit mehr zur Flucht hatten und ebenfalls ‘mitgeerntet’ wurden?

Dein Brot ist nicht frei von Insekten! So. Jetzt hab ich’s gesagt! Aber ist nur meine logische Überzeugung.

Und wenn du noch Fleisch, Geflügel und Fisch ist, dann überleg doch mal bitte weiter. Du verzehrst Teile dieses Lebewesens, was sich von allem möglichen im natürlichen Raum ernährt. Wenn du Hühner mal zugesehen hast was die alles aufpicken – wird es dir schlecht. Und du ißt doch das, was sie aufgenommen haben! Deren Fleisch ist aus Krabbeltieren und anderen Insekten entstanden.

Der Fisch nimmt das auf, was ihm durch die Kiemen schwimmt – ja sogar seine eigenen Exkremente verschluckt er! Guten Appetit! Und trotzdem schmeckt er den Leuten sehr gut, sie kaufen und verzehren Fisch, Geflügel und Fleisch und denken nicht eine Sekunde daran, von was sich dieses Lebewesen eigentlich ernährt den lieben langen Tag 😉

Und könntest du schwören noch nie eine Made unwissend verschlungen zu haben, die sich in deiner reifen Kirsche, der Beere oder im Apfel versteckt hielt? Na also.

Es ist also eine Art Kreislauf, vielleicht ähnlich zu verstehen wie in der Permakultur. Und eigentlich sollte das keinen Ekel erzeugen, solange es natürlich BIO ist. Ihr wolltet doch alle BIO essen oder? 😉

Natürlich biologisch ist keine Massenzucht

Also dieser natürliche Vorgang in der Natur ist wohl unvermeidlich aber ganz anders zu sehen, als eine gezielte MASSENZÜCHTUNG als ERSATZ für bisherige Proteinquellen. Jede Form von Massenzucht hat so seine Nachteile und Abnormität.

Wir sollten das Thema “Insekten essen” also nicht ganz so einfach abtun. Denn es steckt natürlich ein großes Geschäft dahinter und eine Agenda des “green deal”.

Nächste Produktpalette: Tiernahrung und Futtermehl

Ein Proteingroßhandel oder Futtermittelproduzent beliefert Händler für Heim- & Haustiere sowie für Aquakulturen. Das bedeutet nun für uns: In Zukunft bekommt Bello, Mieze und Nemo vermutlich auch die Mehlwürmer, beigemischt im Futter.

Abgesehen davon, dass das Trockenfutter für Hund und Katze wohl noch nie gut und qualitativ hochwertig war…Gestern erst hörte ich von den schlimmsten Glyphosatwerten gerade in diesem beliebten Trockenfutter für das Haustier.

Und wenn es nach einem anderen startup namens madebymade geht, könnten bald auch Unternehmen und Betriebe aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft beliefert werden um z.B. das Insektenlarvenmehl als Ersatz für Sojaschrot zu verwenden. Es ist also schon länger geplant und gewollt gewesen dass auch unsere NUTZTIERE dieses Insektenmehl futtern sollen.

So langsam sollte sich jeder überlegen, was er noch zu sich nehmen möchte. Denn die Nutztiere bekommen dann nicht nur Soja, Fischmehl und Larvenmehl sondern zukünftig auch die mRNA-Technologie als standardisierte Impfung on top.

Aber, liebe Leute, dass habe ich nur irgendwo gelesen auf so ner verschwurbelten Seite! Sicher ist das auch nur wieder so eine unverschämte Verschwörungsidee gewesen.

Ach, jetzt ist ja schon gleich 12 Uhr – Mittagszeit. Na, dann wünsche ich allen schon mal einen guten Appetit!

*Ironiemodus beendet” 😏😄 Hab euch auch lieb! ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert