Masken- und Testpflicht entfällt im Gesundheitswesen zum 1.3.23? Wirklich?

Gerade schrieb mir meine Schwester, tätig in einem Pflegeheim bei Augsburg, dass das nicht für ihr Heim gilt!

Bitte was? Ich habe wohl nicht richtig gehört?

Tatsächlich MÖCHTE ihr Arbeitgeber diese Masken- und Testpflicht NICHT aufheben zum 1.3.23. Sie machen von ihrem Hausrecht gebrauch. 😲

Was für eine Sauerei, sag ich da nur.

Zumal meine Schwester schon gesundheitliche Probleme durch das permanente Tragen der FFP-Maske hatte.

Ich bin mir sicher, dass dieses Pflegeheim nicht das einzige sein wird, dass einen sturen Eigenkurs fährt obwohl es keine Gesetzesgrundlage dafür gibt! Und ich erinnere an dieser Stelle, dass für die FFP2-Maske IMMER ein ärztliches Attest nötig ist, damit sie überhaupt während der Arbeitszeit getragen werden kann.

Auch in Krankenhäusern gab es wohl Kritik über die Lockerungen, d. h. es wird wohl kein freies Atmen in vielen Einrichtungen geben ab morgen!

Liebe Leute, hört dieser Wahnsinn überhaupt nicht mehr auf in diesem kranken Deutschland??

Geht man konsequent über in das Dauertragen und Dauertesten von Personal mit den umstrittenen Teststäbchen? Mit welcher Evidenz?

Als Begründung für die Durchsetzung des Hausrechts wurde das bevorstehende Osterfest genannt. Aus Angst, dass man dies durch Corona verderben könnte soll das Personal weiterhin den Maßnahmen unterzogen werden. Ist so eine Antwort ein wissenschaftliches Argument und rechtlich einwandfrei begründet, frage ich euch?

Wenn ich von solchen Leuten höre, die über die Gesundheit und das Wohl von Mitarbeitern und Bewohnern entscheiden, da platzt mir die Hutschnur. 😠

—-

Tatsächlich schrieb die Bundesregierung dazu am 24.02.23:

Das Hausrecht der betroffenen medizinischen und pflegerischen Einrichtungen bleibt von dem Beschluss der Bundesregierung unberührt. Die Einrichtungen können nach den Begebenheiten vor Ort entscheiden, welche Schutzmaßnahmen insbesondere für die vulnerablen Gruppen notwendig sind.

Zudem bleibt es jeder und jedem unbenommen, weiterhin freiwillig in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Maske zu tragen. 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-schutzmassnahmen-2165474

—-

Wann reißt den Mitarbeitern der Geduldsfaden? Wie lange lassen sie sich diese unmenschlichen Arbeitsbedingungen noch gefallen? Wieviel Personal muss noch kündigen, wieviel Mangel in den Pflegeberufen brauchen wir?

Und ich könnte mir denken, dass bei solchen Heimleitungen auch die Bewohner nicht mehr damit rechnen können, bald ihre Masken in den Müll zu schmeißen!

Wäre es nicht so tragisch, weil meine Schwester schon oft den Arbeitgeber gewechselt hat und froh ist, eine feste Anstellung zu haben….ich würde meiner Chefin etwas erzählen und bei diesen Spielereien nicht länger mitspielen! Dabei habe ich mich wirklich gefreut für sie und für Hunderttausende andere.

Aber wie so oft, ist es das “liebe Geld” das viele in dieser Angst- und Überlebensspirale festhält. Die eigene Gesundheit wird zurückgestellt, denn der Job will nicht riskiert werden.

Es ist eine Frage der Zeit, bis dieses Pflegesystem kollabiert – und ich glaube, es dauert nicht mehr sehr lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert