Nach dem Ärger mit meiner Vermieterin nahm ich mir dieses Mal vor, nicht auf den Reparaturkosten sitzen zu bleiben. Ich würde zeitnah einen Anwalt einschalten sobald ich die Handwerkerrechnungen vorliegen habe – so war mein fester “Plan”. Bereit in den “Kampf” zu ziehen, wenn die Vermieterseite es darauf anlegt. (Wenngleich ich solche Schritte gut bedenke mit meinem HS – denn manchmal ist es tatsächlich auch angebracht um jemanden einen “Denkzettel” zu verpassen.)
Jedoch änderte sich mein Plan in eine sehr unerwartete Richtung
Als die erste Handwerkerrechnung zugestellt wurde, fiel mir auf, dass ein Ersatzteil gar nicht berechnet wurde. Immerhin ging es um 49,- €, was mehr als 50% des berechneten Gesamtbetrags bedeutete. Also meldete ich dieses Versehen schriftlich und telefonisch bei der Firma – ohne eine Antwort zu bekommen. Nach einigen Wochen hieß es, die Buchhaltung kann die fehlende Position nicht finden und überhaupt: Ich solle es doch einfach so bezahlen.
Die Vermieterin hat nun ein kostenloses, neues Thermostat spendiert bekommen und ich eine günstigere Rechnung. Na sowas.
Weitere Wochen vergingen und ich wartete immer noch auf die zweite Handwerkerrechnung derselben Firma, die Anfang Dezember 2022 auch noch wegen einer Armaturenproblematik bei mir anrücken musste. Jetzt stellt euch vor, für diesen Einsatz bekam ich überhaupt keine Rechnung mehr zugestellt. 😯Gibt’s denn sowas? Da nehm ich mir vor den Anwalt aufzusuchen und hätte ja einige Kosten anzubieten gehabt und nun läuft alles anders. So etwas habe ich noch nicht erlebt, dass dieselbe Firma einmal zu wenig und dann gar nicht berechnet für den Monteureinsatz.
Warum ärgern, wenn es auch anders geht
Warum schreibt meine bisher erboste Vermieterin auf einmal freundlichere Emails und die enden sogar mit “Liebe Grüße” !?
Ist es die lichtvolle Zeit, die alles und jeden irgendwann “erwischt”? Oder ist sie nun entspannter, weil sie die Wohnung eh bald zu einem sehr guten Preis verkaufen wird?
Vielleicht beides davon. Alles drängelt in Richtung Frieden und Harmonie, Streit und Ärger werden nicht mehr unterstützt. Diese Tendenz habe ich schon 2022 festgestellt…es bleibt also spannend. Und so darf ich mich den ganz neuen, harmonischeren Ebenen mehr öffnen als bisher.
Und wir alle dürfen wohl mit ganz neuen Resultaten rechnen in diesen kuriosen Zeiten, die durchaus auch ihre lichtvollen Seiten präsentieren.
Die Art und Weise wie ich mit Herausforderungen umgegangen bin wird sich ebenfalls wandeln. Ich muss mich nicht länger zum Kampf bereit halten – das ist eine alte Form der zwischenmenschlichen Reaktion. Auch im Falle meiner Zahngeschichte übe ich mich seit Monaten in Geduld und Vernunft und es scheint, dass ich auch hier ohne Anwalt MEINEN Lösungsweg finden werde. (Das Hütchenspiel konnte mir dabei helfen).
Es geht mittlerweile also wirklich auch anders
Und manchmal wird der Harmonie und dem Ausgleich einfach von unsichtbarer Hand nachgeholfen obwohl Frau schon in Kampfausrüstung vor der Türe stand 😉
Da wird mir gerade ein Vergleich eingespielt, wie ich mit Regenponcho und Schirm ‘bewaffnet’ vor die Türe gehe und gerade dann der Wolkenhimmel aufreißt und die Sonne herauskommt. Ein schönes Bild! Man darf auch immer mit dem Guten rechnen!
Zunächst einmal nehme ich verwundert aber dankend das eingesparte Geld an und hoffe, dass alle Beteiligten in dieser Sache das Richtige daraus gelernt haben! Ob ein Anwalt jetzt noch nötig wird? Da lasse ich mich auch mal überraschen!