Der Fleck auf dem Teppich

Eine kleine Metapher

Ich habe mir vor nicht langer Zeit einen größeren Schafwollteppich gekauft, so einen gekettelten aus beige-cremiger Schurwolle eben. Mir war durchaus bewusst, dass es ein bisschen ein Risiko ist einen Naturwolle-Teppich auszulegen weil man ihn so ohne Weiteres nicht säubern kann. Eine stinkende Polypropylen-Chemiefaser wollte ich aber auch nicht im Wohnraum haben. Außerdem habe ich kein Haustier mehr und Kinder sind auch nie da – also entschied ich mich für den Schafwollteppich.

Und wie es kommen musste, hat er auch schon ein paar Flecken abbekommen. Die Tage erst tropfte rotes Wachs vom Couchtisch auf meine Schafwollfasern. Es war schon ein riesen Haufen als ich es entdeckte und ich konnte nur noch wie ein kleines Rumpelstilzchen im Kreis hüpfen 😉 Okay, ich übertreibe etwas 😀 Aber ärgerlich war es allemal! Mit den guten alten Haushaltstipps bekam ich das Wachs wirklich aus den Fasern. Zurück bleibt nun eine etwas angescheuerte Stelle mit einem zarten Rosastich 🙂 Fast passend zum Creme-Ton… mit etwas Fantasie.

Viel nerviger ist aber ein dunkler Fleck an einem Teppichende – der geht auch nicht mehr weg. Und er ist wie ein Magnet! Ich muss immer wieder hinsehen! Kennt ihr das auch? Bestimmt hattet ihr auch schon solche Erlebnisse und einen Fleck, der sich quasi “verewigt” hat im Gewebe. Habt ihr euch auch lange darüber geärgert?

Interessant an meinem Fleck finde ich, dass er wohl nur mir selbst auffällt. Ich glaube, weil ich emotional daran gebunden bin! Schließlich habe ICH diesen Fleck dorthin gebracht durch ein Mißgeschick. Dieser Ärger verbindet mich immer wieder aufs Neue mit dem Fleck bzw. andersherum 🙂 Würde nun aber jemand zu Besuch da sein, dem würde dieser kleine dunkle Schatten im Leben nicht auffallen – da bin ich mir fast sicher. Es könnte auch gut eine kleine, natürliche Schattierung auf dem Naturwolleteppich sein – der da schon immer war….kann ja vorkommen.

Mir wurde also bewusst, dass dieser (Schand-)Fleck tatsächlich nur MICH ganz alleine stört. Andere nehmen ihn nicht mal wahr!

Und einmal mehr wurde mir klar, dass so vieles im Leben ausschließlich der eigenen Wahrnehmung geschuldet ist.

Bei nächster Gelegenheit will ich den Tepppich dennoch so drehen, dass ich den Makel nicht mehr zwangsläufig sehen muss… 😉

Es ist fast wie ein gemeinsames Geheimnis, das dann ‘versteckt’ wird. Nur der Fleck und ich wissen von der Entstehung und niemand sonst fühlte sich je belästigt oder genervt davon, niemand SIEHT überhaupt einen Mangel. Nur ich.

Und ich verstand, dass vorallem Ärger bindet! Ich weiß, dass ich dieses Ereignis wohl niemals wieder vergessen würde und mich dieser Fleck stets an meine Fehlbarkeit erinnert! Nicht perfekt sein zu können in dieser Welt und das Ausrutscher nun mal passieren können, so wachsam und vorsichtig man auch sein mag.

Und sollte ich ihn irgendwann wieder entdecken, werde ich hoffentlich darüber nur noch schmunzeln können.

Die Welt besteht eben nicht nur aus Licht und Schatten.

Sie ist eigentlich sogar ziemlich bunt und farbenfroh 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert