Die Brahmaviharas: Vier Farben der Liebe

Video vom 08.10.22 – Buddhas Lehre:

“Die vier Brahmavihara werden meist übersetzt mit „Die vier Unermesslichen“ oder die “Göttlichen Verweilzustände”.

Die Brahmavihāras sind geistig emotionale Eigenschaften, die im Alltag und in der Meditation kultiviert werden. Die vier Brahmaviharas sind: (Liebende) Güte (metta), eine grundlegend positive, freundliche, liebende Einstellung gegenüber allen Lebewesen. Mitgefühl (karuna), die mitfühlende Sorge um das Leiden der anderen. Mitfreude (mudita), Freude am und mit dem Glück der anderen. Gleichmut (upekkha), ein emotionelles Gleichgewicht in schwierigen wie auch bei angenehmen Zeiten bzw. Ereignissen”

⭐⭐⭐

https://www.youtube.com/watch?v=qip5LPSURik

4 Gedanken zu „Die Brahmaviharas: Vier Farben der Liebe

  1. Elke Antworten

    Ein sehr schöner Beitrag ist das, liebe Vicky! 💫 Dankeschön fürs Finden und hier Mit-uns-Teilen! Dann wünsche ich dir jetzt schon mal einen angnehme VOLLMOND-Nacht 🌝 und …
    Alles LIEBE,
    Elke

    • Vicky Sternchen Autor des BeitragsAntworten

      Danke, liebe Elke. Du konntest Dich darin sicherlich ein Stück weit wiederfinden.
      Tatsächlich ruft das Bett schon sehr laut, da werde ich den Vollmond wohl verschlafen…
      Eine angenehme Nachtruhe auch Dir und einen guten Wochenstart morgen 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert