Ein Kalender ist hilfreich, wenn auch was drin steht ; )

Kennt ihr das? In eurem Wochenplaner steht ein Stichpunkt oder ein Name, aber ihr könnt damit so gar nichts mehr anfangen? Oder es gibt ein gekritzeltes Symbol oder nur eine Uhrzeit bei einem bestimmten Tag, ohne nähere Erklärung.

Mir ging es heute Morgen so als ich auf den Wandkalender die aktuelle Woche “vorcheckte”. Morgen habe ich nen Termin, okay… und dann noch Donnerstags, den 06.10.22 um 11.45 Uhr. Ach ja? Nur am DO steht nix weiter vermerkt hinter der Uhrzeit. Ich hab also keine Ahnung, wo ich da sein soll! Momentan grinse ich dabei, denn ich finde es etwas belustigend.

Allerdings zermarter ich mir auch schon ne halbe Stunde mein Hirn, was das sein könnte. Denn so wirklich Wichtiges, wüsste ich eigentlich sofort. Und dann geh ich so die Möglichkeiten im Kopf durch…überlege, grüble, aber komme nicht drauf. Das hat mich schon etwas geärgert anfangs – also ich habe mich kurz über meine Schusseligkeit geärgert, soll das heißen. Ich mache gerne solche Spielchen mit mir um meinen Alltag etwas herausfordernder zu gestalten…. Vielleicht wäre in solchen Fällen so eine “Alexa” doch innovativer als n Blatt Papier, das nicht mit mir sprechen will und ich den Zusammenhang zur Uhrzeit nicht “abrufen” kann.

Wahrscheinlich bin ich da eher zu konservativ eingestellt. Seit ihr da anders unterwegs? Ich meine, kaum einer rennt noch mit nem Einkaufszettel im Supermarkt rum. Wenn ich mich umgucke, sehe ich Leute die ihre Liste wohl im smartphone haben, weil sie permanet drauf glotzen während sie die Ware zusammen suchen. Und dann ziehe ich meine Liste aus der Jackentasche – steht alles auf der Rückseite eines gebrauchten Briefumschlags oder des Kassenbelegs vom letzten Mal. 😏

Geburtstage habe ich auch nicht im Handy, sondern noch klassisch im Kalender oder noch gaaanz old school: Im Kopf. 😀 Das ist wohl die beste Variante von allen, würde ich sagen. Aber nachdem ich doch öfters mal überlegen muss, welcher Wochentag und sogar welcher Monat aktuell ist, bin ich über eine Eselsbrücke doch sehr dankbar! Und diese “Hängebrücke” darf gerne auch aus Papier sein und am Nagel hängen.

Apropos Kalender! Ich habe mir schon einen kleinen Winter-Tischkalender besorgt “24 Momente mit der Natur” von Marjolein Bastin 😍 Sagt euch der Name etwas? Ich mag Ihren Stil, Ihre Zeichnungen und wollte mir schon länger etwas von ihr gönnen. Und so freue ich mich schon JETZT auf den 1. Dezember, wenn ich den ersten Kalendertag im Advent sehen kann.

Und nachdem ich nach all diesen Erklärungsversuchen zu meiner Papier-Affinität, im Kern gar nicht weitergekommen bin, höre ich auch wieder auf damit. 😄 Stattdessen schüttele ich noch ein paar Mal meinen Kopf, wenn ich auf den Donnerstags-Termin gucke und hoffe, dass mir doch noch ein Hinweis zugeflogen kommt. Und wenn nicht, dann kann es nicht wichtig gewesen sein.

In jedem Fall eine gute Übung für mehr Vertrauen und Gelassenheit im Alltag! Raus aus dem Kopf, rein ins Herz!

Wenn es auch keine Einheit in unseren Köpfen gibt,

aber vielleicht eine Einheit im Herzen der Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gleichgesinnten einen entspannten Feiertag am Tag der (Deutschen) EINHEIT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert