Alternativer Schulstart im Erzgebirgshof

Ich freue mich mit den Gründern über die neu entstandene Abenteuer-Schule in Gehringswalde 😀

Mit gerade mal 20 neugierigen Kindern ging es nun tatsächlich los. Bis dahin mussten alle noch bangen, ob denn die Genehmigung noch rechtzeitig zum Schulstart vorliegen wird.

“Die Abenteuer Schule Erzgebirge hat ihre staatliche Genehmigung bekommen. Nach einem nervenaufreibenden Genehmigungsprozess haben wir es geschafft und freuen uns von Herzen darauf, am Montag die ersten 20 Abenteuer Kinder begrüßen zu dürfen.” (Siehe auch: Aktuelles vom 27.08.2022)

Wie kam es zu dieser demokratischen, freien Schule?

Die Antwort gibt es auch auf deren Homepage:

Im Januar 2019 haben sich fünf Familien aus dem Erzgebirge zusammengeschlossen, um eine freie demokratische Schule zu gründen. Uns verbindet der Wunsch, unseren Kindern einen alternativen Bildungsweg zu ermöglichen, wo sie selbstbestimmt, voller Freude und Entdeckerdrang ihren Interessen nachgehen können.

Mittlerweile sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit 30 Mitgliedern. Wir sind Eltern, Pädagogen, Umweltschützer, Logopäden, Handwerker, Unternehmer. Jeder bringt seine Erfahrung, sein Können und sein Wissen mit ein,  wir ergänzen uns gegenseitig, um unserem Ziel, der Schuleröffnung, näher zu kommen.

Die Idee ist nicht neu sondern kommt aus dem Konzept: Schools of Trust

Mittlerweile gibt es schon einige alternative, freie Schulen in Deutschland. Wer sich für alternative Beschulung seiner Kinder interessiert, der sollte mal auf der Internetseite des BFAS (Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V.) vorbeischauen. Und wer mehr zur Bildungsrevolution von Schools of Trust wissen möchte, der kann sich schon mal den ersten Teil des YT-Video’s ansehen:

3 Gedanken zu „Alternativer Schulstart im Erzgebirgshof

  1. Elke Antworten

    Mögen solche NEUE Art Schulen “Schule” machen… Lichtvolle Beispiele sind sie allemal! So schön und DANKE, liebe Vicky fürs Finden und Teilen!
    Mögen dieses Abenteuer Schule ALLEN EINE FREUDE SEIN, besonders natürlich den fröhlichen und lernwilligen “Knirpsen” 💫🤗📖

    Hab einen schönen Sonntag, liebe Vicky und sei herzlichst gegrüßt…
    Alles LIEBE,
    Elke

    • Vicky Sternchen Autor des BeitragsAntworten

      🙂 Genau, es soll Schule machen! 🙏 Sehr beeindruckend was wenige, einfache Menschen vollbringen können, wenn sie zusammenhalten und dran bleiben.
      Danke für deine guten Wünsche! 😊 Wir werden von solchen Projekten sicher immer öfters hören. Und sei es nur über den “bösen” telegram-Kanal…
      Auch dir, liebe Elke einen sonnigen Tag ☀ und es freut mich, dass sich die Kommentarleiste durch dich auch wieder mal bewegt hat…💫 😊 Umärmelung und cari saluti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.