Zitate von Willy Brandt

Gestern fiel mir plötzlich Willy Brandt ein, nachdem ich ein paar Seiten in dem Buch “Über den Sinn des Lebens” von Viktor E. Frankl las – und es dann wieder weglegte. Kennt ihr das auch, nach wenigen Zeilen oder Seiten, bist du schon so “gefüllt”, dass du nicht mehr weiterlesen kannst? Das ist ein gutes Zeichen, dass das geschriebene Wort, und die enthaltenen Seelen-Lichtcodes, angekommen sind 😊.

Als Kind war er (Willy Brandt) mir schon “sympatisch”, wenn man das so bezeichnen kann. Ich empfand es jedenfalls so. DAS waren noch Politiker – nein, anders: Das waren noch MENSCHEN mit Charakter, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein. Kein Vergleich mehr mit den Puppenspielern der 2000er-Jahre und Jetzt-Zeit. Aber alles hat wohl (s)einen Sinn. Und nachdem ich das tiefere Ganze nicht überblicken kann, möchte ich nicht richten sondern mich darauf AUSRICHTEN, was ich Gutes bewirken kann.

Diese Zitate haben mir gut gefallen und sind heute noch genauso wichtig in ihrer Aussagekraft:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 15. September 1992

„Unsere Aufgabe ist, revolutionärer Vortrupp zu sein.“
Willy Brandt, 17. Januar 1932

„Die Disziplin des Dritten Reiches ist Kriechertum und keine Freiheit. Der Antisemitismus und die nationale Hetzpropaganda sind Beschränkung und keine geistige Weite. Der Faschismus ist geistige Sklaverei.“
Willy Brandt, April/Mai 1933

„Alles deutet darauf, dass die faschistische Diktatur nicht eine Frage von Wochen und Monaten ist, sondern von Jahren.“
Willy Brandt, Juni 1933

Quellangabe: https://willy-brandt.de/willy-brandt/reden-zitate-und-stimmen/zitate/

Fotoquellangabe: Privates aktuelles Foto, frisch gepflanzte Tulipa ‘Wirosa’

Veröffentlicht von Vicky Sternchen

Private Blogseite, Blog-Betreiberin von "Der Mensch im Wandel"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.